3 D

Reliefs, Objekte und Plastiken aus der Sammlung Marli Hoppe-Ritter

21. Oktober 2012 bis 14. April 2013

Die Ausstellung zeigte mit rund 50 Reliefs, Materialkonstruktionen und Installationen aus der Sammlung Marli Hoppe-Ritter, wie verschiedenartig Künstler mit ihren Werkstoffen umgehen, um Raum und Volumen zu gestalten. Die Auswahl der Arbeiten reichte zurück bis in die 1960er Jahre, als das bildhauerische Schaffen sich auf breiter Front neue Wirkungsfelder erschloss, die bis heute aktuell geblieben sind. Neben den klassischen künstlerischen Medien wie Papier, Leinwand oder Holz verwenden die Künstler zunehmend auch industriell fabrizierte Materialien sowie gewöhnliche Gebrauchsgegenstände aus dem Alltag, um Fläche zu strukturieren und Raum zu durchdringen. Im dreidimensionalen Objekt wird einerseits der Materialcharakter des Kunstwerks betont, andererseits kann in ihm der Raum sehr unterschiedlich aufgefasst sein: als Raumdurchdringung, als virtueller Raum oder als integrales gestalterisches Element.

Zu sehen waren Werke von Yaacov Agam, Thomas Bayrle, Alexandre da Cunha, Vanessa Henn, Imi Knoebel, Paolo Scirpa, Turi Simeti, Peter Weber, Martin Willing und vielen weiteren Künstlern.

Abbildung:
Paola Pivi. o.T., 2008 (c) Künstlerin