Peter Weber
Struktur und Wandel

22. Mai bis 18. September 2022

Peter Weber ist für seine komplexen Faltungen bekannt. Nachdem er zunächst als konstruktiver Maler sowie als Lehrender und Musiker aktiv war, ist das Falten seit rund dreißig Jahren das einzige Ausdrucks- und Gestaltungsmittel seiner Kunst. Rund 1800 geometrische Falt-Strukturen hat er mittlerweile geschaffen: anfangs in Papier und Leinwand, dann auch in Materialien wie Aquarellkarton, Kunststoff und Stahl. Zu Peter Webers Markenzeichen sind vor allem aber seine Faltungen in Filz geworden, die seit 2001 entstehen. Mit ihnen nimmt er in der Szene der konkreten Kunst eine Sonderstellung ein.

Peter Webers Faltungen sind das Ergebnis einer experimentell entwickelten Arbeitsweise, gepaart mit einer grandiosen Vorstellungsgabe. Sie basieren auf präzise kalkulierten Konstruktionen, die der Künstler zunächst in Papiermodellen erprobt, bevor er sie im gewünschten Material ausführt. Durch den Faltvorgang wird die plane Fläche des gewählten Werkstoffs in eine – im wahrsten Wortsinn – vielschichtige Struktur verwandelt. Dies geschieht grundsätzlich ohne Schnitte durch das Material. Auf diese Weise entstehen Bildobjekte, die nicht nur sinnlich-ästhetisch faszinieren, sondern auch, weil ihre Genese für die staunend Schauenden rätselhaft erscheint.

Die Ausstellung beleuchtet die Vielfalt von Peter Webers beeindruckenden Faltungen und präsentiert neben Einzelwerken auch mehrteilige Faltzyklen sowie Stahlplastiken und -reliefs, die „offene Faltzustände“ zeigen. Darüber hinaus stellt die Schau das weniger bekannte Frühwerk des Künstlers vor, das er ab seiner Studienzeit um 1970 herum in der Tradition von Op-Art und Kinetik entwickelte. Zu sehen sind sowohl systematisch gestaltete Reliefs als auch flimmernde Bildobjekte mit Riffelglas sowie gemalte Interferenzen mit illusionistischer Raumwirkung, die auf einer programmierten Gestaltung von sich überlagernden Linienrastern beruhen. So gibt die Schau einen guten Einblick in Peter Webers umfangreiches Œuvre, das Werkgruppen in verschiedenen Medien und Techniken umfasst.

1944 geboren in Kollmar, Elbe
1963–65 Lehre als Schriftsetzer in Hamburg
1969–73 Studium an der Fachhochschule Hamburg, Fachbereich Gestaltung, bei Max H. Mahlmann; Diplom als Grafikdesigner
1969–1991 Bildreliefs, Objekte und Malerei
1969–2005 Kontrabassist in mehreren Hamburger Jazzformationen
1974 erste Papierfaltungen
1979–89 Lehrauftrag an der Fachhochschule Hamburg, Fachbereich Gestaltung
1990 erste Faltungen in Leinwand, Entwicklung von Falttechniken und Faltsystemen
1996 erste Faltungen in Kunststoff und Edelstahl
2001 erste Faltungen in Filz
2017 erste Arbeiten mit „offenen Faltzuständen“

Der Künstler lebt und arbeitet bei München und in Vignale Monferrato (IT).

Abbildungen:

Peter Weber vor seinem Werk Vernetzung FRT6 (25), 2008, Foto: Tom Oettle