Boris Vian
Die Gischt der Tage

Der vielseitige Schauspieler und Rezitator Carsten Bender trägt aus Boris Vians botanisch-tragischer Liebesgeschichte vor, begleitet am Akkordeon von dem bekannten Musiker und Komponisten Laurent Leroi.

Freitag, 28. Juni, 19 Uhr

€ 16, inkl. vorherigem Museumsbesuch

Vorverkauf an der Museumskasse oder Abendkasse

Der Schauspieler Carsten Bender lässt die Liebesgeschichte zwischen Colin und Chloé aus Boris Vians berühmten Roman Die Gischt der Tage lebendig werden. Chloé wächst eine weiße Lotusblume in der Lunge und Colin gerät auf medizinischen Rat hin durch den Kauf unzähliger Blumen als Heilmittel peu à peu in den Ruin. Der Musiker Laurent Leroi begleitet die Lesung am Akkordeon mit originalen Chansons von Boris Vian. Gespielt wird etwa das politisch brisante, antimilitaristische Le deserteur, das in Frankreich seinerzeit für großes Aufsehen sorgte. Auch die Referenz, die Boris Vian der amerikanischen Jazz-Legende Duke Ellington in seinem Roman erweist, prägt den Abend musikalisch.

Die Kombination von Text und Musik spiegelt die Vielseitigkeit des Künstlers Boris Vian wider, der Schriftsteller, Jazztrompeter, Chansonnier, Schauspieler, Übersetzer und Leiter der Jazzplattenabteilung bei Philips war.