Kontakt

 

Museum Ritter
Alfred-Ritter-Straße 27
71111 Waldenbuch

E-Mail info@museum-ritter.de
Tel.  +49(0)7157.53511-0 

Daniel Hausig. Dynamic Light

13. Oktober 2019 bis 20. September 2020

 

Die Ausstellung stellt neuere Werke von Daniel Hausig vor, einem wichtigen und innovativen Vertreter der aktuellen Lichtkunst. Seit seiner Studienzeit in Hamburg beschäftigt er sich mit Licht als (Mal-)Werkstoff und künstlerischem Medium. Für seine minimalistischen Farblichtobjekte verwendet er progressive Technologien, etwa selbst hergestellte Elektrolumineszenz-Siebdrucke oder digitale LEDs und ihre zeitbasierten Lichtsteuerungen. Das Licht seiner Objekte und Skulpturen ist dabei ausgesprochen dynamisch: Es verändert sich fortwährend nach den Vorgaben des Künstlers, der die Farbverläufe in programmierten Loops hinterlegt.

Daniel Hausigs Lichtwerke tauchen den jeweiligen Ausstellungsraum in wechselnde Farbatmosphären. Die Licht-Sound-Installation „Pool“ etwa verdankt ihre poetische Raumwirkung einem meditativ langsamen Farbenspiel, das Wellenbewegungen assoziiert. Das mehrteilige Werk „Wetterleuchten“ wird hingegen von einem rhythmischen Wechsel zwischen ruhig fließenden und punktuell aufflackernden Farblichtbewegungen bestimmt. In puristischem Weiß erstrahlt demgegenüber die große Wandinstallation „Seitenlicht“ – zumindest vordergründig, denn rückseitig wirft sie subtil changierende Farbschatten an die Museumswand. 

Das Licht ist auch das zentrale Thema von Daniel Hausigs fotografischem Werk, das ebenfalls Teil der Ausstellung ist. Häufig sind seine Fotografien auf Reisen oder auf nächtlichen Streifzügen entstanden:

Mal bilden sie Hotelzimmer ab, mal Unorte wie Abrisshäuser oder Industriebrachen; in wieder anderen schwingt das Thema des verlorenen Paradieses mit. Markantes Merkmal der Fotografien ist eine surreal wirkende Lichtlinie. Es handelt sich dabei um einen weißen Lichtschlauch, den Daniel Hausig in seine Schauplätze einfügt. Dieser illuminiert nicht nur die Umgebung, sondern er steht auch für den seit einiger Zeit weltweit zu beobachtenden Lichtwandel, der sich mit der massenhaften Verwendung von LEDs unaufhaltsam in alle Lebensbereiche einschleicht. 

Daniel Hausig (*1959 in Kreuzlingen, CH) ist seit 1999 Professor für Licht und Intermedia an der Hochschule der Bildenden Künste Saar. Er lebt und arbeitet in Hamburg und Saarbrücken.

Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Kunstmuseum Celle, wo sie im Sommer 2019 in erweiterter Form zu sehen war.



Abbildungen:
Seitenlicht VI, 2017 (Museum Ritter, 2020, Detail), Foto: Daniel Hausig
Wetterleuchten, 2019 (Museum Ritter, 2020), Foto: Daniel Hausig
Unterwegssein, 2015
© VG Bild-Kunst, Bonn 2020