Quadratisch – Praktisch – Kunst

24. Februar bis 4. Mai 2024

Ausstellungseröffnung: Freitag, 23. Februar 2024, 18 Uhr

Ketterer Kunst, Fasanenstraße 70, 10719 Berlin

Die Ausstellung in den Räumen von Ketterer Kunst Berlin stellt die Sammlung Marli Hoppe-Ritter in der Hauptstadt vor und präsentiert eine Reihe erstklassiger Werke aus dem Sammlungsbestand.

Zu sehen sind 48 Bilder, Reliefs und Skulpturen von 47 namhaften Künstlerinnen und Künstlern, die nach historischen und ästhetischen Kriterien ausgewählt wurden. Sie zeichnen in konzentrierter Form rund einhundert Jahre geometrisch-abstrakter Kunst nach. Die früheste Arbeit der Schau, eine suprematistische Skizze von Kasimir Malewitsch, ist zugleich das älteste Werk der Sammlung Marli Hoppe-Ritter. Die kleine, feine Zeichnung aus dem Jahr 1915 wird in einem Ausstellungsraum gemeinsam mit weiteren Kleinoden der künstlerischen Avantgarde gezeigt, darunter Bilder von Vertretern des Bauhauses, der De Stijl-Gruppe und der abstrakten hannover.

Der Bogen der Präsentation spannt sich weiter über Glanzstücke der konkreten Kunst sowie der Op-Art und Kinetik bis hin zu spannenden zeitgenössischen Positionen zum Thema Quadrat. Die Gegenwartskunst ist unter anderem mit Arbeiten von Vera Molnar, Gerhard Richter und Esther Stocker repräsentativ vertreten sind. Neben diesen Werken und der frühen konstruktiven Kunst sind die großformatigen Gemälde von Josef Albers und Piero Dorazio sowie ein eindrucksvolles Rundbild des Künstlers Leon Polk Smith besondere Highlights der Ausstellung.

Ausstellungsbeteiligte:

Marc Adrian, Josef Albers, Sonja Alhäuser, Enrico Bach, Willi Baumeister, Bettina Blohm, Carl Buchheister, Erich Buchholz, Max Burchartz, Antonio Calderara, Enrico Castellani, Dadamaino, Theo van Doesburg, Piero Dorazio, Ángel Duarte, Lajos d' Ébneth, Vasilij Dmitrievich Ermilov, Alexandra Exter, Otto Freundlich, Hans Geipel, Karl Gerstner, Raimund Girke, Hans Jörg Glattfelder, Camille Graeser, Marcia Hafif, Vilmos Huszár, El Lissitzky, Richard Paul Lohse, Kasimir Malewitsch, Almir Mavignier, Vera Molnar, Marcello Morandini, François Morellet, Aurélie Nemours, Haleh Redjaian, Gerhard Richter, Karl Peter Röhl, Peter Roehr, Bernhard Sandfort, Kurt Schwitters, Leon Polk Smith, Esther Stocker, Nikolaj Suetin, Timm Ulrichs, Grazia Varisco, Victor Vasarely, Friedrich Vordemberge-Gildewart